Heute wollen wir uns mal wieder ein wenig über unsere Hardware freuen: Der Schneidplotter SUMMA S2 liefert uns nämlich eigentlich jeden Tag Grund zur Freude! Mit diesem Plotter zu arbeiten macht einfach Laune. Schnell eingestellt, verlässlicher Schnitt und tolle Funktionen.

Man unterscheidet bei sogenannten Rollenplottern grundsätzlich in zwei Techniken: Schleppmesser vs. Tangentialmesser. Den SUMMA S2 gibt es mit Tangential- oder Schleppmesser. Wir haben hier die Variante mit tangentialem Messer.

Der Unterschied ist ganz einfach:Tangentialer SchneidkopfBeim Schleppmesser wird das Messer – wie der Name schon sagt – hinterher „geschleppt“. Die Messerspitze befindet sich nicht genau in der Achsenmitte. Das ermöglicht zwar hohe Plotgeschwindikeiten (da das Messer beim Plotten quasi nie angehoben werden muss), führt aber auch zu Ungenauigkeiten bzw. Einschränkungen bei kleinen, filigranen Plots.
Beim Tangentialmesser hingegen wird die mittig unter der Drehachse liegende Messerspitze von einem separaten Motor bewegt und an Eckpunkten des Motivs minimal angehoben. So kann ein tangentiales Messer viel exakter und feiner Schneiden. Ein Nachteil ist theoretisch die Plotgeschwindigkeit, da das Messer ja immer wieder gehoben werden muss. Praktisch gleicht das aber der SUMMA S2 einfach durch seinen schnellen Prozessor und seine hochwertige Hardware im Grunde aus. An der Plottergeschwindigkeit ist jedenfalls bisher noch keiner unserer Aufträge gehangen. Um dieses „langsamere“ Plotten einmal zu verdeutlichen, hier ein kurzes Video:

 

Ihr seht: „Langsamer“ ist hier relativ. 😉

So haben wir die Möglichkeit, Transferfolien, Klebefolien und mit dem entsprechenden Zubehör auch Papierbögen zu schneiden, perforieren oder zu beschreiben – denn das Messer kann auch einfach durch eine Perforiernadel oder einen Kugelschreiber ersetzt werden. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! Inzwischen hat sich auch schon eine stolze Anzahl an verschiedensten Folien auf unseren Racks gesammelt. Von bedruckbar bis statisch ist alles dabei.

Folien auf Racks

Flex-, Flock-, Effekt-, Klebe- und Montagefolien

Wir produzieren mit diesem Plotter für uns und unsere Kunden von bedruckter Kleidung über Buttons bis hin zu Autobeklebungen alles, was das Marketingherz begehrt. Und das ohne stundenlanges Einstellen, korrigieren und ärgern!